Unser Pflegeleitbild definiert die Werte für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter*innen und unser Verhalten in der täglichen Arbeit.

Ein offener und respektvoller Umgang mit allen Menschen hat für uns oberste Priorität. Daher respektieren wir jeden Patienten in seiner Individualität sowie seine persönlichen Gewohnheiten. Wir respektieren genauso seine sexuelle Orientierung, kulturelle wie religiöse Prägung und Weltanschauung.

Würde, Respekt, Menschlichkeit

Es ist unsere Aufgabe, unsere Patienten bestmöglich in jeder Lebens- und Krankheitsphase zu begleiten. Dabei berücksichtigen wir die jeweiligen Umstände und daraus resultierenden Wünsche und Bedürfnisse. Hierbei ist unser Ziel, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der uns anvertrauten Patienten zu erhalten und zu verbessern. Wir pflegen und betreuen unsere Patienten ganzheitlich und setzen uns von Beginn an für sie und ihre Würde ein.

Unsere Pflege ist so gestaltet, dass unsere Patienten ein weitestgehend selbstbestimmtes, selbstständiges und sicheres Leben führen und so lange wie möglich in der eigenen Häuslichkeit leben können. Ihre Privat- und Intimsphäre soll durch unsere stete Achtsamkeit bestmöglich gewahrt bleiben.

Wir arbeiten in der Pflegesituation partnerschaftlich mit unseren Patienten, deren Angehörigen, Ärzten, Therapeuten und Vertrauenspersonen zusammen.

Zu einer professionellen Arbeitsweise gehört auch, dass wir die neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse in der Praxis umsetzen. Hierfür bieten wir unseren Mitarbeitenden weitreichende fachliche und persönliche Fort- und Weiterbildungen an. So verfügen diese über die entsprechenden Kompetenzen, von denen unsere Patienten profitieren.

Ein ergebnis- und zielorientiertes Handeln steht bei uns im Fokus. Hierbei überprüfen und reflektieren wir unsere Arbeit stetig, unterziehen uns internen wie externen Kontrollen und gewährleisten damit eine gleichbleibend hohe Qualität. Wir sind offen für Anregungen und nutzen sowohl Lob als auch Kritik zur steten Verbesserung unserer Arbeit.


Hier können Sie unser Team kennenlernen.

Unser Pflegeleitbild entstand unter Berücksichtigung der Charta der Rechte pflege- und hilfebedürftiger Menschen. Es lohnt sich, als Pflegebedürftiger oder Angehöriger einen ausführlichen Blick in die Charta zu werfen.